Im Bereich Bildung

…entwickelte ich im Frühsommer 2011 gemeinsam mit anderen eine Strategie für den Anstoß zu einer neuen Bildungsbewegung in Deutschland, die auf den vorhandenen besten Bildungsinnovatoren aufbaute und deren Innovationsleistungen bundesweit skalieren sollte. Schnell fanden sich weitere Akteure zusammen, die teilweise unabhängig voneinander, wie beispielsweise Prof. Dr. Gerald Hüther, ähnliche Ideen und Ziele verfolgten. Tatsächlich gelang gemeinsam ein sehr kraftvoller Impuls für eine neue Bildungsbewegung.

Meinerseits konnte ich dazu beitragen u.a. durch

  • den Impuls zur Etablierung des ersten Education Innovation Lab an der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin, das die wissenschaftliche Grundlage für die neue Bildungsbewegung legen sollte und das ich als Senior Fellow anfangs mitsteuerte; aus diesem ging insbesondere die eigenständige Initiative „Schule im Aufbruch“ (www.schule-im-aufbruch.de) hervor, die inzwischen bundesweit als Hoffnungsträger für die Transformation von Schulen zu Potenzialentfaltungseinrichtungen anerkannt ist;
  • das Buch „EduAction – Wir machen Schule“, das Margret Rasfeld und ich gemeinsam geschrieben haben über ihre besonders innovative Schule und den Start der neuen Bildungsbewegung;
  • das Konzept für die Bildungsplattform „Bildungsstifter“, die am 18.1.2013 in einer Vor-Phase online ging  und ab Sommer 2015 unter dem neuen Namen „EduAction“ einen Re-Launch erfuhr;
  • die Organisation des VISION SUMMIT 2012 als öffentlicher Impuls für die Entstehung der neuen Bildungsbewegung und des VISION SUMMIT 2013, der diese neue Bewegung weiter auf dem Weg zum großen gesellschaftlichen Durchbruch führen sollte und ab 2016 zwei Jahre lang als „EduAction Bildungsgipfel“ mit der Metropolregion Rhein-Neckar stattfand – 2018 unter dem Motto „WeQ – More than IQ. Zukunftskompetenzen gemeinsam entwickeln“;
  • das Praxisbuch „Future Skills“, das ich 2019 gemeinsam mit Freunden konzipierte als Initial-Werk für eine große „Future Skills Initiative“, die insbesondere die menschlichen und zwischenmenschlichen Schlüsselkompetenzen in den Vordergrund rücken und als „die neue Dimension des Menschenrechts auf Bildung“ weltweit zum Durchbruch führen sollte; es wurde mit drei weiteren Coordinators herausgegeben und insgesamt von 69 renommierten und praxisstarken Pionier:innen als Co-Creators 2021 im Vahlen Verlag veröffentlicht; Andreas Schleicher bezeichnete es in seinem Vorwort als „einzigartig“ und wurde zum Standardwerk;
  • ein Future Skills Manifest, das diese Art von Future Skills als den Garanten für die gelingende Transformation zu einem tiefgreifend neuartigen Wohlergehen alle weltweit erläuterte
  • und eine Initiative für eine multiple Future Skills Plattform.

Ferner u.a. in vorherigen Phasen z.B. durch:

  • das Buch „Schmetterlingseffekte – Meine verrückte Bildungsbiografie“, das jedem die Hoffnung geben kann, aus Schulschwächen Lebensstärken zu machen;
  • Mitgliedschaft in Beiräten mehrerer Bildungsinitiativen und -stiftungen wie Peoples Theater und Heraeus Bildungsstiftung;
  • sowie 2023 die Mitunterstützung des bisher größten Bildungsfestivals Europas (pxpfestival.com) am 17./18. Juni in Berlin und der Mitgründung einer breiten „Future Skills Alliance“.

Zum Start des Future Skills Praxisbuches fand im WeQ Institute Studio eine Online-Präsentationsveranstaltung statt mit mehr als einem Dutzend Impulsgebenden aus den 69 Co-Creators des Buches. Hier interviewte der Co-Autor und Moderator Manfred Schweigkofler den Co-Autor und Generalsekretär des Stifterverbands, Dr. Volker Meyer-Guckel.

Prof. Dr. Andreas Schleicher, OECD-Bildungsdirektor, erläuterte bei einem Großevent am 2.11.2017 im Allianz Forum Berlin, zu dem der Stifterverband, das Allianz Stiftungsforum und das WeQ Institute (seinerzeit noch unter dem früheren Namen Genisis Institute) einluden, über die zukunftsentscheidende Bedeutung der Future Skills.

Das WeQ Institute und die Metropolregion initiierten gemeinsam den „EduAction Bildungsgipfel“ als bundesweite Leitkonferenz für ZukunftsBildung – erstmals 2016 in Mannheim und Heidelberg mit 1.900 Teilnehmenden, sowie anschließend 2018.

Prof. Dr. Gerald Hüther, Gehirnforscher und Protagonist für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung (rechts) bei der Pressekonferenz des VISION SUMMIT 2012, die dem Schwerpunkt Bildung gewidmet war und den ersten öffentlichen Anstoß für eine neue Bildungsbewegung in Deutschland gab.