Arbeitsbereiche

Kreative Ideen entstehen immer dann, wenn unterschiedliche Erfahrungswelten aufeinanderprallen, sagen Kreativitätsforscher. Also spricht vieles für die Lebensentscheidung, sich in ganz unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen zu bewegen – und mit diesen vielfältigen Erfahrungswelten in allen diesen Lebenswelten alte Denkgrenzen aktiv niederzureißen und etwas konstruktiv nach vorne zu bewegen in Richtung auf ein ganzheitlicheres Verständnis. Wenn mir jemand vor zwanzig Jahren gesagt hätte, dass ich heute in allen diesen Bereichen aktiv bin, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Heute weiß ich, dass es geht – und ungemein viel Lebensfreude erzeugt:

In meinen aktuellen Funktionen als Leiter des GENISIS Instituts sowie des VISION SUMMIT fließen alle diese Bereiche in besonderer Weise zusammen: als wissenschaftliches Institut bzw. internationales Konferenzformat ökonomischen Lösungen für soziale Probleme auf der Grundlage hoher Werteorientierung zu gesellschaftlichem Durchbruch zu verhelfen.

Die jüngsten Früchte daraus sind der Start der WeQ-Initiative mit der Gründung der WeQ Foundation und die Etablierung der EduAction-Initiative mit einem eigenen EduAction Summit ab 2016.

Mit Prof. Muhammad Yunus bei der Vorstellung der FAW-Studie zu Microfinance am 10. November 2014 in Berlin