Im Bereich Politik

…fühle ich mich seit jeher zwar inhaltlich sehr motiviert und engagiert, aber konsequent jenseits aller Partei- oder Ideologiegrenzen.

Daher „beschränkte“ sich mein Engagement in diesem Sektor bis vor kurzem

  • auf Veranstaltungen wie die Leit-Konferenzformate des Vision Summit bzw. des EduAction Bildungsgipfels, die auf meine Initiative hin entstanden und für die ich viele Jahre die Programmleitung innehatte
  • auf Publikationen
  • und Vorträge & Seminare einerseits
  • sowie andererseits als Berater für gemeinwohlorientierte und innovative Lösungen. Die wichtigsten institutionellen Einrichtungen für diesen „Ideentransport“ sind das WeQ Institute, die WeQ Foundation, der Senat der Wirtschaft Deutschland. und der Club of Budapest Germany und International.

Seit Anfang 2023 weitete ich dies aus durch kühne und weitreichende konkrete Vorschläge für ein transformations- und zukunftsstarkes Handeln im Sinne der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen – zum Beispiel:

  • Als Jurymitglied und Laudator beim UNESCO-Preis „Education for Sustainable Development“ (ESD) an 10 Projekte und Initiativen durch die Deutsche Unesco-Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung“ schlug ich am 8. Mai 2023 konkret vor: 1) Die Unesco solle diesen ESD-Preis aufwerten auf die Ebene ihrer „Welterbe“-Vergaben – und damit die weltweite Aufmerksamkeit für diese außerordentlichen Projekte um mindestens den Faktur 100 erhöhen. 2) Die Bundesregierung sollte ihre Förderung dieser Projekte um mindestens den Faktor 100 erhöhen – in dem Bewusstsein und der öffentlichen Kommunikation, dass diese die „Start-ups für unsere Zukunfts-Bildung“ sind. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Jens Brandenburg, bezeichnete den zweiten Vorschlag spontan als realistisch.
  • Im März 2023 startete das „Planet We“ Team die gleichnamige Planet We Initiative, lanciert vom WeQ Institute, mit dem Ziel, neben dem Startbuch sehr konkrete weitere überparteiliche zukunftsweisende Lösungskonzepte für kommunale bis planetare Schlüsselherausforderungen durch jeweilige multiple Teams zu erarbeiten zur freien Inspiration und Nutzung.

Bild oben: Laudatio als Jurymitglied bei der Vergabe des UNESCO-Preises für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023 in Berlin

Bild unten: Veranstalter, Jurymitglieder und Laudatoren mit Dr. Jens Brandenburg, 2.v.l., und Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission

Beide Fotos: Deutsche Unesco-Kommission, Fotograf Thomas Müller

Überreichung des Buches „Kyoto Plus“ (s. Publikationen, zus. mit Prof. Lutz Wicke) an den Klimaaktivisten und früheren US-Vizepräsidenten Al Gore.