Im Bereich Politik

…fühle ich mich seit jeher zwar inhaltlich sehr motiviert und engagiert, aber konsequent jenseits aller Partei- oder Ideologiegrenzen.

Daher „beschränkt“ sich mein Engagement in diesem Sektor

  • auf die Veranstaltung des jährlichen internationalen Konferenzformats des VISION SUMMIT
  • auf Publikationen
  • und Vorträge & Seminare einerseits
  • sowie andererseits als Berater für gemeinwohlorientierte und innovative Lösungen. Die wichtigsten institutionellen Einrichtungen für diesen „Ideentransport“ sind das WeQ Institute, die WeQ Foundation und der Senat der Wirtschaft Deutschland.
  • 2012 wurde ich als Experte des Bürgerdialogs der Bundesregierung zum Themenfeld „Demographischer Wandel“ berufen.

Überreichung des Buches „Kyoto Plus“ (s. Publikationen, zus. mit Prof. Lutz Wicke) an den Klimaaktivisten und früheren US-Vizepräsidenten Al Gore.